Am 17.08.2019 war es wieder soweit. Zahlreiche Gäste fanden sich ein zum Tag der offenen Tür mit Gottesdienst im Robbenzentrum Föhr.

Für viele der großen und kleinen Gäste ist die beliebte Veranstaltung schon ein fester Termin im Kalender.

Um 12:00 Uhr fand der Gottesdienst für Mensch und Tier statt, der aufgrund des wechselhaften Wetters kurzfristig ins Innere des Robbenzentrums verlegt wurde. Pastor Knut Kammholz machte den aufmerksamen Zuhörern die Sonderstellung des Menschen in der Schöpfung und deren Verantwortung für Umwelt-, Tier- und Naturschutz bewusst. Durch das Lied „Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag…“ wurde diese Verantwortung musikalisch hervorgehoben. In seiner Predigt würdigte Pastor Kammholz das Engagement von Janine Bahr van Gemmert, ihrem Ehemann, Andre van Gemmert, deren gesamten Team von Robbenzentrum und Tierhuus sowie allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Mitstreitern. Alle Genannten setzen sich Tag für Tag für das Wohlergehen aller Tiere (in Not) ein und geben damit der Tierwürde eine besondere Bedeutung. Es wäre äußerst wünschenswert, wenn sich viel mehr Menschen, vor allem (politisch) Verantwortliche diese Würdigung von Tierwohl zum Vorbild nehmen.

Nach dem Gottesdienst waren die Besucher eingeladen, sich im Robbenzentrum umzuschauen, sich eingehend über die Arbeit des Teams zu informieren und Fragen zu stellen.

Insbesondere interessierten sich die Besucher für das Leben und den Lebensraum der Flossenfüßer, so die wörtliche Übersetzung des lateinischen Namens der Robben, „Pinnipedia“, welcher als Überbegriff für mehrere Arten verwendet wird.

Viel Anschauungsmaterial, Infotafeln und auch Filme standen den Besuchern als weitere Informationsquellen zur Verfügung.

Das wechselhafte Wetter trübte die Stimmung der begeisterten Besucher keineswegs. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die begeisterten Tierfreunde ausgiebig austauschen und genossen sichtlich das Beisammensein. Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung fand dann noch die große Tombola statt, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab.

Geschrieben von
Veröffentlicht am 20.09.2019 in 2019, Archiv 2018

© 2019 crunch-mediaservice | Impressum | Datenschutz
%d Bloggern gefällt das: